Gedanken zum Islam
Gedanken und Aussagen zum Islam


Sure 16 Vers 126
Bestrafung vs. Vergebung

Von Dr. Mahmoud Abdallah, Universität Tübingen
"Und wenn ihr bestraft, so bestraft im gleichen Maß, wie euch Unrecht zugefügt wurde. Wenn ihr aber geduldig seid, so ist das wahrlich besser für die Geduldigen."
Es wird überliefert, dass es hier um die Muslime nach der Niederlage in der berühmten Schlacht von ?Uhud 625 nach Christus geht. Dort waren der Onkel des Propheten und viele weitere Muslime getötet und ihre Leichname geschändet worden.
Ibn 'Âschûr zufolge bietet diese Koranpassage eine Erläuterung für einen (pragmatisch abgestuften) Umgang mit anderen Menschen an. Demnach kann man Menschen in drei Gruppen unterteilen: Zunächst in jene, die man zum Islam rufen möchte. Für sie gelten Weisheit und schöne Ermahnung.
Dann gibt es die Gruppe der Menschen, die sich in Diskussionen mit Muslimen befinden. Dieser Austausch soll in bester Art und Weise geführt werden.
Die dritte Gruppe umfasst diejenigen, die feindselig sind und Straftaten begehen. Für diese soll die Gerechtigkeit nach dem Prinzip "Auge um Auge und Zahn um Zahn" gelten.


Quelle: Deutschlandfunk.de


© infos-sachsen / letzte Änderung: - 17.04.2024 - 17:08